
80 Mal „Land & Berge“: Wie ein Magazin-Titel entsteht
Im Mini-Team sind wir 2010 bei Sammet Media in Baden-Baden angetreten, um den großen Verlagen Konkurrenz zu machen. Und es hat funktioniert.
Die Landlust war unser Vorbild. Und doch wollten wir eine eigenständige Marke aufbauen mit einem besonderen Schwerpunkt: weniger Bauerngarten, dafür raus in die Natur, vorzugsweise in die Berge oder ins hügelige Vorland.
Die Titel-Produktion: alle zwei Monate ein Happening, bei dem Grafik, Chefredaktion und Redaktionsmannschaft heftig diskutierend um den Bildschirm standen. In Patt-Situationen wurde das „Titel-Orakel“ befragt: eine geschätzte Kollegin in der Repro, der man ein glückliches Händchen bei der Beurteilung des Titelmotivs nachsagte.
Über die Jahre entwickelte ich ein gutes Gespür dafür, welche Farbstimmung zu welcher Jahreszeit angebracht war, wie Titelzeilen formuliert werden müssen, welche Themen und Motive funktionieren und welche nicht. Denn die besten Geschichten und schönsten Fotos bringen nichts, wenn man nicht weiß, wie man sie verkaufen soll…







