„Relais & Chateaux-Hotel Seesteg auf Norderney, Sie sprechen mit Andrea Buchmann!“

Ich liebe elegante Hotels und edles Design. Aber man möchte sich auch wohl fühlen. Der Seesteg auf Norderney bietet dieses entspannte Ambiente: Nur 40 Meter von der Nordsee entfernt besticht das Hotel, das früher einmal eine Lagerhalle war, mit unverschnörkeltem Luxus, Michelin-Stern-Küche und einem auf der Insel einzigartigen Rooftop-Pool. Die Wassertemperatur des ganzjährig auf 28 Grad beheizten Beckens habe ich jedoch nur mit dem Finger getestet. Denn ich war nicht Gast, sondern Gastgeberin.

Ein Jahr lang habe ich als Quereinsteigerin an der Rezeption gearbeitet, wurde als Empfangsmitarbeiterin zum Gesicht des Hotels, war Seelentröster und Blitzableiter, habe Buchungen entgegengenommen, Rechnungen ausgestellt, Fragen zur Insel beantwortet, teure Autos geparkt, Gäste aufs Zimmer begleitet und in der Küche Gläser für den Abendservice poliert. Mehr zum Hotel: www.seesteg-norderney.de

Was ich fürs Leben mitgenommen habe:

  • Mensch ist Mensch. (Fast) jeder freut sich über persönliche Komplimente, will mit seinem Anliegen gehört werden und ist dankbar für ernst gemeinte Hilfeleistung!
  • Die Arbeit an der Rezeption ist anspruchsvoller, als man allgemein denkt. Die Mitarbeiter verdienen Wertschätzung und Respekt.

  • Guter Service hat einfach seinen Preis.
  • Von spektakulären Sonnenuntergängen am Meer kann man nie genug bekommen!